Einmal im Monat war es so weit. Die allseits bekannten Symptome klopften wieder an der Tür. Der Unterleib schmerzte, die Müdigkeit stieg und das Wasser in den Beinen feierte seine ganz eigene Party.
Ich dagegen hatte in „den Tagen vor den Tagen“ überhaupt keine Lust zu feiern, weil meine Stimmung Achterbahn fuhr. Gerade noch gut gelaunt, brach ich kurz darauf ohne wirklichen Grund in Tränen aus.
Diesen Herausforderungen musste ich mich Monat für Monat erneut stellen. Und war damit nicht allein. So gut wie jede Frau in meinem Freundeskreis hatte mit unterschiedlichen Einschränkungen zu kämpfen, sobald die Hormone im Körper verrücktspielten.
Zumindest so lange, bis ich mich mit dem Ursprung des prämenstruellen Syndroms auseinandersetzte.
Heute müssen weder meine Freundinnen noch ich die stürmischen Phasen des Monats fürchten, weil ich bei meiner Recherche ein Produkt fand, das uns ruhig und gelassen durch den Alltag bringt – die Naturtreu Frauenstärke.
Was ist die Naturtreu Frauenstärke?
Wer mich kennt, weiß, dass ich mich sehr gerne mit Nahrungsergänzungsmitteln und deren Auswirkungen auf den Körper beschäftigte. Deshalb möchte ich auch hier kurz versuchen zu beschreiben, wie ich auf meine Frauenstärke Naturtreu Erfahrungen gestoßen bin.
Natürlich sind die Symptome bei jeder Frau unterschiedlich ausgeprägt und ich kann nicht genau sagen, ob es einen einzigen Faktor gibt, der für sämtliche Beschwerden verantwortlich ist, weil auch die individuelle Veranlagung und der Lebensstil eine Rolle spielen.
Trotzdem ist mir eine Sache aufgefallen, die bei mir, meinen Freundinnen und so gut wie jeder Frau, mit der ich gesprochen habe, übereingestimmt hat – wir alle hatten Beschwerden, die auf ein Ungleichgewicht unserer Hormone hindeuteten:
- Müdigkeit und Erschöpfung
- Wasseransammlungen
- Heißhunger
- Übelkeit
- Hautunreinheiten
- Stimmungsschwankungen
- Fehlende Motivation
- Angst- und Panikattacken
Mit einem großen Teil dieser Symptome hatte ich mich bereits – durch meine Recherchen zu Nahrungsergänzungsmitteln – in der Vergangenheit beschäftigt und wusste, dass die Hormone hier eine wichtige Rolle spielten.
Auch wusste ich dadurch, dass es ein unscheinbares, aber sehr interessantes Kraut gibt, das schon seit Jahrhunderten in der Naturheilkunde gegen hormonelle Beschwerden eingesetzt wird – Vitex agnus-cacuts oder einfach ausgedrückt Mönchspfeffer.
Das Besondere an diesem Wirkstoff ist sein Einfluss auf die Hormone, die in „den Tagen vor den Tagen“ aus dem Gleichgewicht geraten – Östrogen und Progesteron. Sind diese beiden Hormone im Einklang, fühlen wir uns gut. Sind sie es nicht, geht es uns mies.
Ich wollte also den Test machen. Kann eine Pflanze mir dabei helfen, meinen Kalender nicht als Feind zu sehen? Nach kurzer Recherche hatte ich auch ein Produkt gefunden, das meinen Vorstellungen entsprach:
Naturtreu Frauenstärke
Nicht nur der Name hat mich dabei überzeugt. Es war in erster Linie die Tatsache, dass das Produkt mir das liefern würde, was ich haben wollte – hochwertigen Mönchspfefferfrucht-Extrakt.
Zusätzlich dazu hat man sich bei der Naturtreu Frauenstärke weitere Gedanken gemacht und Inhaltsstoffe hinzugefügt, die den Hormonhaushalt nachweislich unterstützen. Ein abgerundetes Gesamtpaket, das mich nicht enttäuschen sollte!
Meine Frauenstärke Naturtreu Erfahrungen
Ohne viele Worte kann ich gleich vorwegnehmen, dass meine Frauenstärke Naturtreu Erfahrungen durchweg positiv sind. Ich würde sie sogar als kleinen Wendepunkt in meinem – und auch im Leben meiner Freundinnen – bezeichnen. Warum?
Obwohl ich mit Zweifel an die ganze Sache herangegangen bin, brachte das natürliche Heilmittel schon im ersten Monat der Einnahme kleine Erfolge. Klar, Krämpfe im Unterleib waren immer noch vorhanden. Aber lange nicht so schlimm wie früher.
Auch meine Stimmung wechselte nicht mehr von überaus euphorisch zu unglaublich betrübt. Überrascht, aber immer noch skeptisch, wollte ich weitere Frauenstärke Naturtreu Erfahrungen sammeln.
Drei Monate später konnte ich dann mit Gewissheit sagen, dass der Mönchspfeffer der Naturtreu Frauenstärke das hält, was er verspricht – ich habe ein neues Lebensgefühl!
Tage, die vorher eine Qual für mich waren, sind heute voll von Energie. Meine Schmerzen sind minimal und meine Stimmung ist stabil – dank einer unscheinbaren Pflanze kann ich mein Wohlbefinden kontrollieren.
Durch seine Wirkung auf den Hormonhaushalt sind auch die Frauenstärke Naturtreu Erfahrungen meiner Freundinnen identisch. Extreme Wassereinlagerung haben sich verflüchtigt, die Haut strahlt auch während der kritischen Phase und die Gelüste halten sich in Grenzen. Alle sind rundum zufrieden!
Tatsächlich scheint es jedoch Unterschiede in der Qualität von Mönchspfeffer-Produkten zu geben. Einige Frauen aus meinem Bekanntenkreis mussten auf andere Hersteller zurückgreifen, weil die Naturtreu Frauenstärke zeitweise ausverkauft war.
Dabei mussten sie feststellen, dass die Symptome wieder schlimmer wurden. Wahrscheinlich liegt das auch daran, dass die Naturtreu Frauenstärke neben dem Mönchspfeffer auch weitere Inhaltsstoffe besitzt, die sich positiv auf das hormonelle Geschehen auswirken.
Hat Frauenstärke Naturtreu Nebenwirkungen?
Tatsächlich kann ich – zumindest für mich – nur von einer einzigen Nebenwirkung berichten. Und zwar von einem neuen Lebensgefühl! Ansonsten konnte ich keine negativen Erfahrungen feststellen.
Teilweise kam es bei einigen meiner Freundinnen zu einem rumorenden Magen nach der Einnahme.
Das ist aber bei einem Großteil aller Nahrungsergänzungsmittel möglich und in erster Linie nicht auf den Wirkstoff zurückzuführen. Nachdem sie ihre tägliche Dosis auf mehrere Zeitpunkte aufgeteilt hatten, war auch der Magen wieder zufrieden.
Wichtig ist noch zu sagen, dass es in der ersten Zeit auch zu vorübergehenden Veränderungen im Zyklus kommen kann. Das ist jedoch vollkommen normal. Der Körper muss sich erst an das neue – und für ihn unbekannte – Gleichgewicht der Hormone anpassen.
Deshalb empfehle ich immer, das Produkt mindestens drei Monate zu testen, bevor ein Fazit gezogen wird!
Fazit
Alles in allem bin ich von der Naturtreu Frauenstärke mehr als überzeugt und empfehle sie deshalb auch allen Freundinnen und Bekannten, die sich monatlich den PMS-Herausforderungen stellen müssen.
Unabhängig davon, welche Beschwerden auftreten, kann die Naturtreu Frauenstärke für ein komplett neues Lebensgefühl sorgen, weil sie hormonelles Ungleichgewicht verhindert.
Ein schmerzender Unterleib? Wasser in den Beinen? Stimmungsschwankungen wie ein Schiff auf hoher See?
Alle diese Symptome haben eine einzige Ursache – Hormone im Ungleichgewicht. Und genau hier kommt der Mönchspfeffer ins Spiel und schafft eine Balance, die jedes einzelne Symptom abschwächt.
Meine Empfehlung? Die Naturtreu Frauenstärke über einen Zeitraum von drei Monaten testen und selbst erfahren, wie es ist, keine Angst mehr vor dem Kalender haben zu müssen!
Autorin dieser Beiträge
Anna-Lena Wierling
Pharmazie Studentin
"Anna-Lena Wierling stammt ursprünglich aus Hamburg. Die 26-jährige studiert Pharmazie in Freiburg. Nebenbei ist Anna-Lena freie Redakteurin bei Gesundgelesen.com und steht als kompetente Beraterin dem Team zur Seite. In Ihrer Freizeit liest Anna gerne Bücher, besucht Ihre Heimat und ist leidenschaftliche Kosmetik Testerin namenhafter Hersteller."
Mehr Erfahren